Abenteuer auf dem Main - Jugendrotkreuz und Wasserwacht bei gemeinsamer Kanu-Tour
37 Personen vom Jugendrotkreuz und Wasserwacht aus Unterfranken mit Ihrem BRK Bezirksvorsitzenden Dr. Bernd Weiß, fanden die Balance zwischen Paddeln und Genießen auf der Volkacher Mainschleife. Der Wechsel zwischen Spaß, Sport, Naturerlebnis und den Weinbergen als Panorama, war für alle eine erfolgreiche Abwechslung.
Auf den 12 Kilometern von Volkach hinunter nach Schwarzenau folgte die Gruppe dem Main durch sein altes Flussbett. Dieses führte Sie vorbei am Ufer, stehenden Schwänen und Enten, idyllischen Kiesbänken und zum Verweilen einladenden Stränden. Neben den fleißigen Paddlern hatten die Organisatoren vom JRK eine Versorgungsteam inklusive eines Fahrzeugs dabei, die an verschiedenen Plätzen die Gruppen mit kühlen Getränken und ein paar Wiener versorgten und diese somit die Natur, wie auch eine Abkühlung im Main, genießen konnten. Auch die Wasserwacht Volkach hat die Gruppen mit Ihrem Einsatzboot immer abgesichert, die Sicherheit hat in der Jugendarbeit immer eine große Bedeutung.
Am Abend haben sich die Gruppen beim gemeinsamen Grillen wieder gestärkt, auch der Bezirksgeschäftsführer schaute am Abend vorbei. Eigentlich wollte Herr Erhard die ganze Tour mitbekleiden, aber dieser war ganz nach dem Motto des Roten Kreuzes „Mission – Menschen helfen“ tagsüber bei einer hohen Anzahl von Sanitätsdienstabsicherungen im Landkreis Kitzingen tätig.